Mk.77 Napalmbrandbombe

eduard /Brassin 648 223 - 1/48

Vorbild: Die Mark-77-Bombe (MK-77) ist eine Brandbombe die eine Napalm ähnliche Flüssigkeit enthält. Als reine Freifallbombe kann diese nach dem Abwurf nicht mehr gelenkt werden. Die MK.77 ist eine Weiterentwicklung der Napalmbomben die im Koreakrieg und über Vietnam von der U.S Air Force eingesetzt wurden. Die Bombe platzt beim Aufschlag und verteilt das Brandmittel über eine große Fläche. Die MK-77 besteht aus einem Aluminiumbehälter der etwa 284 Liter Brandmittel aufnehmen kann. Diese Brandbombe ist die einzige, die momentan von den amerikanischen Streitkräften verwendet wird. Die Mark-77 wurde ausgiebig im zweiten und dritten Golfkrieg, meist an AV-8B Harrier der U.S Marines eingesetzt. Obwohl das US Verteidigungsministerium angab, ab den Jahr 2001 ihr Napalm Arsenal vernichtet zu haben, lehnte es den Verzicht auf die MK-77 ab. Mit dem Vermerk da das Brandmittel Kerosin statt Benzin enthält und nicht als Napalm zu klassifizieren sei.
Auszüge aus Wikipedia

Bausatz: Mit den MK-77 Brandmittelbomben, erweitert Eduard Brassin seine hervorragende Serie moderner Waffensysteme im Maßstab 1:48 für die US Luftwaffe. In der Durchsichtigen stabilen Plastikverpackung befinden sich zwei Bombenkörper und zwei Abdeckungen. Die Detaillierung lässt nichts zu wünschen übrig. Die Angüsse müssen entfernt werden. Des Weiteren findet sich in der Verpackung ein kleiner Decalbogen. Die Anbringung der Decals und deren Position, werden im Beiblatt erläutert.

Fazit: Wieder ein sehr interessanter Zubehörsatz. Freunde moderner U.S Kampfflugzeuge sollten hier mal einen Blick riskieren.

Dank an Eduard für das Muster.

Andreas Wolf, Berlin (Oktober 2015)