Hawker Hurricane Mk.I Räder
für Airfix

eduard 648229 - 1/48

Für den Bausatz der Hurricane Mk.I von Airfix (First Look) hat Eduard einen Satz Räder herausgebracht. Die Reifen sind profillos, haben aber auf der Flanke Hersteller und Maße aufgeprägt. Auch die Felgen sind sehr ansprechend gestaltet. Wie immer sind die Gestaltung und der Guss makellos. Sehr erfreulich ist, dass Eduard diesmal auch eine Abflachung an der Angussseite berücksichtigt hat, so dass das Gewicht des Originals simuliert wird.

Auffallend ist der Größenunterschied zwischen den Bausatzreifen und den Zubehörteilen. Eine kurze Recherche ergab als Raddurchmesser 25,4inch also etwa 64,5cm für die Hauptfahrwerksräder der Hurricane. In 1/48 entspräche das 1,34375cm (nicht, dass ich das nachmessen könnte). Die Bausatzräder sind 1,5cm groß, die Eduardräder ziemlich genau 1,3cm. Scheinbar hat sich Eduard eher an die Spitfireräder gehalten, die 24,85inch (63,12cm) im Durchmesser sind, was 1,315cm in 1/48 entspricht. Eduard ist also näher dran, aber etwas zu klein. Wie meistens bietet Eduard auch in diesem Satz Masken für die Räder bzw. Felgen an.

Fazit: Eigentlich ein guter Satz für die Hurricane von Airfix. Der Modellbauer hat hier die Wahl für das zu große Bausatzteil oder dieses etwas untermaßige Ersatzteil... und es gibt ja noch andere Hersteller.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2015)