Messerschmitt Bf 109G-6 Propeller
für Eduard

Eduard 648255 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109G-Reihe von 2016 (Bf 109G-6 late First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109G-6 möchte ich hier den Detailsatz für den Propeller mit Spinner vorstellen.

Auf Fotos von Wartungsszenen sieht man immer mal wieder den abgenommenen Spinner und den dadurch sichtbaren Propeller. Mit diesem Satz von Eduard lässt sich diese Szenerie nachstellen. Die einzige größere Hürde ist das gerade Abtrennen der "Propellerplatte" vom dicken Anguss. Ansonsten ersetzt dieser Satz die entsprechenden Bauteile des Bausatzes. Die Montagehilfe für den korrekten Sitz der Propeller ist inzwischen ja fast Standard bei solchen Zubehörsätzen, aber gern gesehen. Der Spinner ist allerdings auch etwas ambivalent: schöne Oberflächenstrukturen aber Anguss an der Rundung, der Durchmesser ist minimal kleiner als der der "Propellerplatte" und die Tropfenform der Löcher ist nur schwach ausgeprägt. Von Innen ist er auch noch teilweise ausgegossen, also sollte man ihn entweder anbauen oder mit dem Loch nach unten auf dem Diorama abstellen. Die Nabe bzw. das Überrohr der Motorkanone ist gut dargestellt und für die Ausschussöffnung am Spinner liegt ein kleines Fotoätzteil bei. Auch hier ein Blick in die Bauanleitung (pdf), welche wiederum Farbangaben für die Details enthält.

Fazit: Die Aufzählung der kleinen Unzulänglichkeiten mag einen anderen Eindruck vermitteln, aber mir gefällt der Satz gut. Er ist eine sinnvolle Ergänzung zum Motoreinbausatz.

Steffen Arndt, Barsinghausen (August 2016)