Messerschmitt Bf 109G Zusatztanks
für Eduard

Eduard 648265 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109G-Reihe von 2016 (Bf 109G-6 late First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109G-6 möchte ich hier den Detailsatz für die Abwurftanks für Eduards Bf 109G vorstellen.



Die im Satz enthaltenen Tanks entsprechen den beiden Modellen, die auch im Bausatz enthalten sind. Diese Resinteile sind jedoch viel feiner detailliert, das gilt auch für die beiden beiliegenden Träger. Eigentlich sind diese fast zu schade, um sie durch die Tanks zu verdecken. Daher sollte man die Teile eher für den separaten Gebrauch ins Auge fassen. Der Guss ist makellos. Allerdings muss man sowohl vom Träger als auch von den Zusatztanks Angüsse entfernen. Die Versäuberung sollte man sehr vorsichtig vornehmen, um keine Beschädigung zu verursachen. Aus diesem Grund sind wohl auch die einzelnen Aufhängungspunkte mit einer "Stange" verbunden. Diese sollte man erst ziemlich zum Schluss vorsichtig entfernen, um Bruch zu vermeiden.

Enttäuschend sind bei meinem Exemplar die Abziehbilder. Diese waren fast mit dem Schutzfilm verklebt. Im Bausatz gibt es ausreichend Ersatz, aber ärgerlich ist es trotzdem. Natürlich enthält die Bauanleitung auch einen Bemalplan, der aber nicht zwingen notwendig wäre - die Tanks sind halt RLM 76 über alles. Obwohl die Anwendung eigentlich trivial ist, hier mal ein Link zur Bauanleitung (pdf).

Fazit: Fein detaillierter Satz mit Abwurftanks und Racks für die Bf 109G von Eduard. Eine analoge Verwendung bei anderen Bausätzen sollte aber kein Problem sein.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2016)