Messerschmitt Bf 109F Propeller
für Eduard

Eduard 648288 - 1/48

Für die eigen neue Bf 109F-Reihe von 2016 (z.B. Bf 109F-4 First Look) hat Eduard neben Masken und Fotoätzteilen auch ein breites Portfolio an Resinzubehörsätzen im Programm. Die Brassin Produktlinie dürfte inzwischen bekannt sein und bedarf wohl keiner Einführung. Für die Bf 109F möchte ich hier den Detailsatz für die Hauptfahrwerksräder vorstellen.

Ein weiterer relativ einfach zu verwendender Satz ist dieser Ersatzpropeller mit Spinner in der späteren Ausführung. Der Satz umfasst lediglich sechs Teile und die Montagehilfe für die Propellerblätter. Einzig größere Hürde dürfte das gerade Abtrennen der Basisplatte vom Anguss sein. Auch bin ich nicht sicher, ob die Spinnerhaube abschließend aufgesetzt werden kann, aber wer will das schon, wenn er solchen Ersatz kauft. Großer Vorteil des Satzes sind die wesentlich dünneren Propellerblätter. Hier sind dem Plastikspritzguss einfach Grenzen gesetzt

Fazit: Guter Satz für Eduards Bf 109F. Es ist sicherlich nicht zwingend erforderlich, sorgt aber für ein interessantes Detail am Modell.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)