Messerschmitt Bf 109F
früher Propeller

Eduard-Brassin - 648289 - 1/48

Eduard hat zur Aufwertung seines Bf 109F-Bausatzes wie zu erwarten reichlich Zubehör herausgebracht. Der hier vorgestellte Propeller besteht aus sieben Teilen in mittelgrauem Resin, drei einzelnen Propellerblättern, einer Spinnerrückseite mit dem Blattverstellmechanismus, dem Spinner und einer Lehre für die korrekte Winkelung der Propellerblätter. Zur Befestigung des Propellers am Modell findet sich außerdem noch eine separate Achse.

Besonders der feindetaillierte Blattverstellmechanismus und die ebenfalls detaillierte Innenseite des Spinners machen den Wert dieses Sets aus, denn sie ermöglichen den Bau von Werkstattszenen mit abgenommenem Spinner, vielleicht in Kombination mit dem Brassin-Motorset. Ansonsten dürfte sich der Gewinn an Detail eher in Grenzen halten.

Fazit: Dieses Set stellt sicher kein "must have" da, es sei denn man denkt an ein Diorama, vielleicht in Kombination mit dem Brassin Motorset. Die Verarbeitung dürfte aber auch den Anfänger kaum vor unlösbare Probleme stellen. Aber wie gesagt, da die Verbesserungen sich beim geschlossenen Anbau bis auf ein paar Nieten nicht zeigen, nur was für den Modellbauer mit Faible für das Letztmögliche!

Utz Schißau, Berlin (April 2017)

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder bei den bekannten Online-Anbietern