Messerschmitt Bf 109 F früher Sitz
für Eduard

Eduard 648329 - Brassin - 1/48

Passend für seine Bf 109F (Bf 109F-2 ProfiPack, Bf 109F Royal Class) bietet Eduard einen Resin-Sitz für die ganz frühen F-Baulose an. Dieser entspricht dem schon in den Serien bis zur Bf109 E eingebauten und besteht aus einer einteiligen Sitzschale. Er ersetzt einfach die entsprechenden Bausatzteile. Hinweise für den Einbau gibt es nicht. Unerwähnt bleibt auch, was mit der Vertiefung für die Rückenlehne des Standardsitzes in der Cockpitwanne zu geschehen hat. Wer es genau nimmt, muss recherchieren!


Die Qualität des Sets ist sehr gut. Der Guss des Sitzes ist makellos und für die Gurte liegen die bekannten, farbig bedruckten "Steelbelts" bei.

Fazit: Schöne Ergänzung für den Bau einer frühen Bf 109F, sei es aus der Royal Class oder mit eigenen Decals aus Profipack oder WeekendEdition.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2017)