12,7mmm Munitionsgurte

Eduard - Brassin - 648341 - 1/48

Die Patrone 12,7 x99mm Kaliber 0,5 wurde in Browning Maschinengewehren vom Typ M2 während des gesamten Zweiten Weltkrieges verschossen und fand auch Gebrauch als Bordwaffe in zahlreichen alliierten Maschinen.

Eduard bietet diese Patronen samt Zerfallgurt als gegossenen Strang an. Ein Standardgurt enthielt 110 Patronen, ich habe zwar die winzigen Resinteile nicht nachgezählt, es könnte aber hinkommen. Das Set kann in geöffneten Waffenschächten z.B. von Mustang oder Thunderbolt verwendet werden oder für Wartungsszenen außerhalb der Maschinen in einer kleinen Vignette mit Personal. Wieweit sich die Gurte biegen lassen, ohne zu brechen, habe ich nicht ausprobiert, aber sicher hilft dabei das Erwärmen in heißem Wasser.

Fazit: Für alle Modellbauer (von absoluten Anfängern vielleicht mal abgesehen) empfohlen.

Utz Schißau, Berlin (Oktober 2017)

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder bei den bekannten Online-Anbietern