B43-0 Nuclear Weapon w/SC43-4/-7 Tail Assembly

Eduard 648447 - Brassin - 1/48

Vorbild: Die B43 war eine Wasserstoffbombe, die von den USA entwickelt wurde und von 1961 bis 1995 Bestandteil des Nukleararsenals der USA sowie von NATO-Verbündeten war. Sie wurde in zwei Varianten ausgeliefert:

Die B43 konnte von einer großen Zahl von Flugzeugen getragen werden. Durch die Nukleare Teilhabe im Rahmen der NATO kamen auch Tornados als Trägersystem in Frage.

Bausatz: In der durchaus etwas überdimensionierten Verpackung finden sich zwei fein gegossene Bombenkörper, hauchdünne Stabilisierungsflossen (da scheint wirklich das Licht durch!) sowie je nach Variante die passende Bombenspitze.

Hinzu kommen Fotoätzteile für kleine Anbauten und ein Decalbogen für die Beschriftungen. Der Resinguss ist erstklassig und wird durch die Ätzteile weiter aufgewertet.

Fazit: Für den, der bei Außenlasten das Ausgefallene sucht, eine empfehlenswerte Alternative zu den üblichen Verdächtigen in Olivgrün.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Christian Höcherl, Berlin (Juni 2019)