Focke Wulf Fw 190A-8 Triebwerk
für Eduard

Eduard 648461 - Brassin - 1/48

Ein wunderschöner BMW 801 D-2 Doppelsternmotor nebst aufgeklappten Motorverkleidungen im Maßstab 1:48 möchte durch den Modellbauer zusammengebaut werden, sobald die Teile aus der mit Schaumstoff ausgekleideten typischen kleinen Schachtel befreit wurden.

Das Set aus 23 Kunstharzteilen und einer Ätzplatine ist zugeschnitten auf die neue Fw 190 A-8 von EDUARD. In insgesamt 16 Arbeitsschritten führt dieses Set zu einem sehr detaillierten und beeindruckenden Ergebnis (Die Bauanleitung findet sich wie immer auch auf der Homepage der Tschechen zum Download).

Fazit: EDUARD-typisch sind die Resinteile mit gut handhabbaren Angüssen versehen. Der Einbau in den Rumpf der Fw 190 erfordert dort jedoch Säge- und Bohrarbeiten und auch die Verarbeitung der Ätzteile - insbesondere der Zündverkabelung - sowie die Komplexität des Ganzen verlangen nach gewissen Vorkenntnissen und einer ruhigen Hand. Sollte man darüber verfügen, dann dürfte der Zusammenbau aufgrund der für EDUARD-Produkte typischen Passgenauigkeit jedoch ein machbares Unterfangen sein, welches den Erbauer sicher zufriedenstellen wird und geradezu nach einem Werkstattdiorama schreit!
Zusätzlich benötigt werden auch noch 6 cm Draht mit einem Durchmesser von 0,15 mm zwecks Darstellung der Haltestangen für die oberen Motorverkleidungen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Matthias Böcking, Februar 2020

Literaturhinweise: