MG 81Z guns

eduard/BRASSIN 672019 - Resindetailset - 1/72

Vorbild: Das MG 81Z war die die Zwillings-Variante des MG 81. Es entstand als Ablösemuster für das MG 15. Eingesetzt wurde es im WK II als Abwehrwaffe für diverse Bombenflugzeuge.

Das MG 81 entstand bei Mauser als Ableitung des erfolgreichen MG 34. Es sollte vor allem die Produktion vereinfacht werden sowie für den Einsatz als Abwehrwaffe in Bombenflugzeugen optimiert werden. Von 1940 bis 1945 stand es in Produktion. Es hatte ein Kaliber von 7,92 mm. Damals sprach man in Deutschland übrigens offiziell von 8 mm.



Bausatz: Eduard legt hier ein Detailset mit zwei MG 81Z aus Resin in 1/72 vor. Der Resinguss ist tadellos. Das gilt auch für die Detaillierung. Es gibt einen konzeptionellen Nachteil. Es gibt an der Mündung leider zwei Angussbutzen die entfernt werden müssen. Entweder bohrt man danach die Läufe aus oder man behilft sich mit schwarzer Farbe.

Fazit: Hier sollte ein jeder Modellbauer selbst entscheiden, ob er dieses MG 81Z in seine 1/72er Flugzeugmodelle verbauen möchte. Besser detailliert als die üblichen Bausatzteile aus Spritzgussmaterial sind diese Teile auf jeden Fall.

Erhältlich ist dieses Detailset für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (September 2013)