German Submarine 8,8cm gun

eduard/BRASIN 672034 - Resindetailbausatz - 1/72

Vorbild: Die Weiterentwicklung der 8,8 cm S.K. C 30 U in Ubts.-L. C 30 U bekam die Bezeichnung 8,8 cm S.K. C 35 in Ubts.-L. C 35. Bei ihr wurde der Höhenrichtwinkel auf 30 Grad begrenzt und daher fehlte der 8,8 cm-Kanone die Luftabwehrfähigkeit. Sie wurde auf den U-Booten vom Typ VIIC aufgebaut. Munition der bekannten 8,8 der Luftwaffe konnte übrigens nicht verschossen werden.





Bausatz: Eduard liefert hier den ersten Resinbausatz für ein Marine-Vorbild. Ich wähle hier bewusst die Bezeichnung Bausatz, denn man muss die 8,8cm- Seezielkanonen nicht auf ein U-Boot verbauen...In der stabilen durchsichtigen Verpackung befinden sich 20 feine Resinteile und ein Fotoätzteilbogen.



Der Guss ist hervorragend und die Angüsse sind sinnvoll gewählt. So ist auch die Kanonenmündung hohl. Wer den Lauf für die Unterwasserfahrt verschließen möchte, der benötigt noch ein Stückchen Draht mit 0,2 mm Durchmesser. Die Farbangaben in der Bauanleitung sind für das GUNZE-System.

Fazit: Ein gut gemachter BRASSIN-Bausatz der 8,8cm Seezielkanone. Man kann natürlich auch damit den Revell-Bausatz aufwerten.

Erhältlich ist dieses Detailset für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (Mäez 2014)