Focke Wulf Fw 190A-8 engine & fuselage guns für Eduard

eduard/BRASSIN 672088 - Resindetailset - 1/72

Vorbild: Der Serienbau der Focke Wulf Fw 190A-8 begann ab Februar 1944 in Cottbus(bei Focke Wulf) sowie in Kassel(bei Fieseler). Ab April folgte die Fertigung in Oschersleben(bei Ago) und ab August in Warnemünde(bei Arado) sowie ab Oktober in Wismar(bei den Norddeutschen Dornier Werken). Weitere Endmontagelinien kamen in der Folge noch hinzu. So wurden in Berlin-Tempelhof u.a. auch Fw 190A-8 gefertigt.

Im Rumpfbug waren die beiden MG 17 durch MG 131 ersetzt worden. Angetrieben wurde die Fw 190A-8 vom BMW 801D-2 Sternmotor.



Bausatz: In dem stabilen Karton befinden sich sehr gut verpackt alle Teile zum Bau eines detaillierten BMW 801D und zweier MG 131. So gibt es 23 sehr gut gegossene Resinteile, zwei Fotoätzteilplatinen und die mehrfahrbige Bauanleitung.



Der Guss ist wie immer bei BRASSIN tadellos. Auf 19(!) Baustufen wird gezeigt wie dieses Superdetailset zusammengefügt und bemalt wird. Alle Verkleidungsbleche liegen aus Resin bei und sind natürlich auch von innen detailliert. Am Basisbausatz müssen nur zwei Strukturen im Rumpfinnern entfernt werden und so passt das Set sicherlich perfekt. Zum Glück kann alles offen bleiben.



Fazit: Wer seine Focke Wulf Fw 190A-8 von Eduard aufrüsten möchte, der sollte zu diesem Set mit Motor und Bugbewaffnung von BRASSIN greifen. Für fortgeschrittene Modellbauer ist dieses wundervolle BRASSIN-Set sehr empfehlenswert.



Erhältlich ist dieses Detailset für Händler in Deutschland und Östereich bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de). Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft sowie im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (Dezember 2015)