Rockwell B-1B Lancer exterior (Revell)

eduard 48857 - 1/48

Im Zuge der letzten Wiederauflage der gigantischen B-1B von Revell hat Eduard sein Portfolio an Sätzen überarbeitet. Den Bausatz habe ich vor einigen Jahren schon mal vorgestellt: (First Look). Den von Sebastian vorgestellten Satz (First Look) hat Eduard mehr oder weniger zweigeteilt und überarbeitet. Der hier vorgestellte Detailsatz enthält zwei große Platinen zum Gestalten des Äußeren des Knochen.

Die große Platine mißt etwa 14 mal 7 cm die kleinere 11,7 mal 7 cm. Viele der Teile werden für die Fahrwerks und Bombenschächte verwendet, besonders herausstechend ist dabei wahrscheinlich die überarbeitete Einstiegsleiter. Weitere Teile werden am Fahrwerk verwendet, die Schubdüsen bekommen innen je ein großes Fotoätzteil. Auf der Außenhaut sind unzähliche Antennen und Sensoren anzubauen, außerdem die Vortex-Generatoren am Heck und 28 Staticentlader an den enden Der Flügel und Steuerflächen. Wie die alle bei der Handhabeung des Modells dranbleiben sollen, ist mir allerdings ein Rätsel. Einen Überblick über den Satz und vielleicht weitere Einblicke finden man in der Bauanleitung (pdf).

Fazit: Natürlich werden aus einem recht günstigen Satz im Laufe der Zeit zwei eher teure Sätze. Auch der Außensatz ist sein Geld wert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sicher nicht mehr so gut wie bei ursprünglichen Satz, aber man bekommt hier viel geätztes Metall für sein Geld.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2016)