Dauntless Upgrade-Set
für Eduard

eduard 48869 - 1/48

Eduard produziert wie gewohnt zu seinem SBD-5 Dauntless-Kit weitere Zurüstteile. Dem Bausatz liegen ja bereits zwei Rahmen mit fotogeätzten Teilen zur Verfeinerung des Modells bei. Hier bietet Eduard nun durchaus sinnvolle Details zur Ergänzung von Cockpit, Fahrwerksschacht und Bomben an. Gut finde ich die zusätzlichen Auskleidungen für die Fahrwerkschächte in den Bereichen, wo es spritzgusstechnisch bedingt an Einzelheiten mangelt, die Leitbleche und weitere Verfeinerungen für die Bomben und die sehr feinen Radarantennen!

Weniger durchdacht finde ich die Zündkabel für den Motor. Da hat mal eine Motornachbildung die Verkabelung in Spritzguss und man soll sie (zumindest teilweise) wieder entfernen, um sie durch fotogeätzte Teile zu ersetzen! Natürlich sind die Spritzgussteile nicht so fein wie man es sich wünschen würde, aber dafür sind sie dreidimensional, während der Ersatz zwar feiner aber doch nur flach wäre. Ich jedenfalls werde diese Teile am Rahmen belassen.

Fazit: Ein Set, das sich für alle Modellbauer mit etwas Erfahrung lohnt, die noch etwas mehr Detail wollen. Empfehlenswert!

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b.

Utz Schißau, Berlin (Februar 2016)