Gloster Meteor F.8 Landeklappen (Airfix)

eduard 48884 - 1/48

Für die Gloster Meteor von Airfix (First Look) hat Eduard eine Reihe von Detail- und Zubehörsätzen herausgebracht. Neben dem Cockpitsatz stellt Eduard mehrere Sätze für die Außendetaillierung der Meteor zur Verfügung. Schlußendlich stelle ich noch ein kleiner Satz zur Darstellung der Landeklappen der Meteor vor. Wie bereits bei einem der anderen Außensätze erwähnt, hätte ich die Zusammenfassung in einen Exterior-Satz für sinnvoll und möglich erachtet.

Im Regelfall dürften die Klappen am Boden geschlossen sein, also ist man zumindest nicht gezwungen den Satz zu erwerben. Wenn man sich für eine offene Darstellung der Landeklappen entscheidet, ist dieser Satz aber sehr hilfreich. Zunächst muss man natürlich das Plastikteil aussägen, damit man die Klappen einbauen kann. Weiterhin liegen Fotoätzteile bei (je Seite eins), mit denen man den Durchblick verhindert und den Anschein eines durchgehenden runden Rumpfes erweckt. Nicht ganz einfach, aber gut mitgedacht. Bei den Klappen selbst hat Eduard inzwischen so große Erfahrung, dass der Zusammenbau vergleichsweise einfach ist, wenn man der Anleitung folgt. Ein Blick in die Bauanleitung ist hier möglich.

Fazit: Ebenfalls ein guter Satz für die Meteor, aber leider wird es recht teuer, wenn man mehrere der Sätze zu erwerben gedenkt. In diesem Falle ist wohl ein Kauf des BigEd-Paketes zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2016)