Focke-Wulf Fw 189 A-2 interior
Detailset für Great Wall Hobby

eduard - 49565 - 1/48

Für den Bausatz der Fw189 von Great Wall Hobby (FirstLook) bringt Eduard nun einige Detailsätze heraus.

Mit diesem ersten Satz geht es an die Verfeinerung und Korrektur des Cockpits der Fw 189A-2. Der Satz enthält 2 Fotoätzplatinen. Einer davon ist farbig bedruckt und einige Teile sind rückseitig mit einem Druck-aktivierten Klebstoff versehen. Dieser ist auch separat als ZOOM Satz erhältlich. Ich würde in diesem Fall aber eher zum Kompletten Satz raten, da die Korrekturhilfen sich mehrheitlich auf dem zweiten Bogen befinden.

Die Kamera wird duch einige Details aufgewertet: Der Überrollbügel wird teilweise ersetzt und verfeinert. Natürlich gibt es auch bedruckte Gurte für alle Sitze und einge zusätzliche Details. Die Halterungen für die Ruderpedale und die Pedale selbst werden ersetzt. Vorn im Cockpit gibt es auch ein Bombenvisier und einige Leitungen am Steuerknüppel. Der fehlende Hauptspant wird ergänzt un Überall in der Kabine werden Details ergänzt. Sehr schön ist auch das neue Instrumentenbrett. Für die MG 81 gibt es Gurte, perforierte Kühlmäntel - allerdings müssen diese erst mal in eine runde Form gebracht werden - und die korrekten Munitionskisten für die MG 81. Diese sind ein großes Manko des Bausatzes, da dieser nur die MG Trommeln für die MG 15 der Fw 189 A-1 Version enthält. Für die Kanzel gibt es diverse Griffe, Scharniere und Streben, sowie einen Blendschutz, der allerdings den Einblick ins Cockpit behindert und deshalb besser nicht installiert wird. UNten ist die Bauanleitung abgebildet, die vielleicht einen Eindruck der Änderungs- und Detailmaßnahmen gibt.

Fazit: Dies ist mal wieder ein Satz, den ich trotz des relativ hohen Preises uneingeschränkt empfehlen möchte. Der Umfang ist gut und die Korrekturen wichtig für eine korrekte(re) Fw 189A-2. Sicher gibt es noch viele weitere Verbesserungsmöglichkeiten, aber einerseits bringt Eduard - neben anderen Herstellern - noch mehr Sätze heraus und andererseits ist mit dem verbesserten Cockpit schon sehr viel erreicht! Wie bereits gesagt: Sehr Empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2011)