Dornier Do 215B
Detailset für ICM

Eduard 49691 - 1/48

Der Bausatz der Do 215B von ICM (FirstLook Do215B-4,FirstLook Do215B-5) ist wirklich gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänzt oder verbessert werden. Eduard hat sich ebenfalls dieses tollen Bausatzes angenommen und meherere Zubehörsätze heraus gebracht.

Dieser Satz nimmt sich des Cockpits an und liefert wie immer bedruckte Instrumentenbretter und Gurte sowie weitere Details auf einem zweiten unbedruckten Bogen. Neben den eigentlichen instrumentenbrettern sind diesmal auch die Geräte an den Seitenkonsolen mit farbig bedruckten Ätzteilen zu dekorieren. Hier ist es eine Philosophiefrage, was dem Modellbauer besser gefällt: das Bemalen der dreidimensionalen Strukturen oder das Abfeilen derselben und das Aufkleben der eher (jedoch nicht völlig) flachen, farbigen Fotoätzteile. Die Grundfarbe der Ätzteile ist dem Farbton RLM 02 angenähert. Am besten man versucht es mal mit Gunze, da Eduard den Vertrieb dieses Systems in Tschechien inne hat. Mir persönlich gefallen diese bedruckten Teile sehr und ich ziehe sie der eigenen Bemalung vor.

Neben diversen Hebeln gilt es "eine Myriade" MG-Trommel-Halter zu falten und zu verbauen. Wenigstens hat Eduard darauf verzichtet auch die Trommeln der MG 15 als Fotoätzteile beizulegen. Lediglich einige Details werden an den Plastikteilen ergänzt. Aber vielleicht wäre das mal etwas für die Brassin-Linie. Daneben gibt es noch die eine Kartentasche hier und Handrad dort, Halter, Griffe und weitere Details, sowie neue Pedale. Bei Letzteren sollte man bei der Aufklärungs- bzw. Bobmbervariante aber auf jeden Fall auch noch Leitungen ergänzen, da diese gut durch die Kanzel sichtbar sind. Auch für außerhalb des Cockpits gibt es ein paar Details. Hebelaschen für die Motoren, Kühlerklappendetails unter den Motoren, die Gitter für die Flächenkühler sowie diverse Visiere. Insgesamt also ein recht umfangreiches Set. Ein Blick in die Bauanleitung lohnt, um herauszufinden, ob man selbst solch einen Satz braucht oder nicht.

Fazit: Aus meiner Sicht absolut empfehlenswertes Zubehör für die Do 215B von ICM!

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghaausen (November 2014)