Petljakow Pe-2 interior (Zvezda)

eduard 49747 - 1/48

Für die Petljakow Pe-2 von Zvezda hat Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsets herausgebracht. Wie eigentlich immer bei den neueren Sets, gibt es den Interiorsatz einmal als "Zoom" set, welches nur den bedruckten Bogen enthält und als umfangreicheren Satz mit einem weiteren unbedruckten Bogen. Letzteren möchte ich hier vorstellen.

Wie bereits beschrieben, finde ich den Zoom-Satz wirklich sinnvoll für das gut einsehbare Cockpit. Es sind Gurte für alle Sitze vorhanden und auch diverse Instrumentenbretter und Seitenpaneele werden mittels der bedruckten Teile ersetzt. Hinzu kommen einige kleine Teile für die Pedale, den Steuerknüppel und auch das Funkgerät wird mit Fotoätzteilen aufgewertet. Den 3,5 x 4 cm kleinen zusätzlichen Bogen finde ich aber etwas mager. Natürlich kann man die darauf befindlichen Details gebrauchen. So werden die MGs mit Gurtzuführungen versehen die Pedale ersetzt und einige kleinere Details ergänzt, aber mehrere Euro Mehrpreis (je nach Anbieter) sind dafür nach meiner Meinung nicht gerechtfertigt. Das Ganze hätte in einen Satz gehört und wohl auch auf eine etwas größere Zoom-Platine gepasst.

Auch hier ein Blick in die Bauanleitung, welche dem PE-Satz auch wieder als A5-Farbdruck beiliegt.

Fazit: Wer die Zusätzlichen details haben möchte, sollte nach dem Anbieter mit dem günstigsten Preis suchen. Obwohl der Satz inhaltlich gut ist (wegen des sehr guten Zoom-Bogens), möchte ich hier keine Empfehlung abgeben.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2016)