Junkers Ju 88 A-5 Interior (ICM)

eduard 49750 - 1/48

Für die Ju 88A-5 von ICM (First Look) hat Eduard eine Reihe von Zubehörsätzen heraus gebracht. Wie eigentlich meistens einen farbig bedruckten Zoom Satz mit Instrumentenbrettern und einigen Cockpitdetails sowie einen umfangreicheren Satz mit weiteren Anbauteilen. Diesmal gibt es wieder einen separaten Satz mit Gurten und schließlich einen Außendetailsatz. Hier möchte ich nun den Interior Satz vorstellen.

Der bedruckte Bogen dieses Sets ist mit dem Zoom Satz identisch und enthält das Instrumentenbrett und die Seitenkonsole des Piloten sowie die Vorderseiten der Funkgeräte. Auch das rechte Gerätebrett und die Seitenwand samt Sicherungskasten erhalten einige Details. Die großen Teile sind farbig bedruckt, wobei das RLM66 diesmal sehr gut getroffen ist. es ist aber etwas dunkler als die von mir bevorzugte Farbe von Gunze. Die Instrumente sind gut wiedergegeben, die Funkgerätedarstellung ist mir etwas zu flach. Der Bausatz ist aber nur unwesentlich dreidimensionaler, so dass man das hier verschmerzen kann. Die aufgedruckten Details sind jedenfalls sehr schön. Das Fehlen der Gurte ist hingegen unschön, allerdings verständlich. Eduard hat inzwischen vier verschiedene Arten Gurte im Angebot: normale Fotoätzteile, Steelbelts, gedruckte Superfabric Gurte und die vielteiligen Sitzgurte der Fabric Linie. Daher macht es durchaus Sinn, dem Modellbauer die Wahl zu lassen. Für die MGs gibt es als nettes Detail geätzte Visiere.

Hinzu kommt ein weiterer mittelgroßer Bogen mit Fotoätzteilen für den Kampfkopf und die Bodenlafette. In der Verglasung werden eine Reihe von Kästen ergänzt. Ebenso werden die Lafetten und MGs aufgewertet. Auch im Cockpit gibt es weitere Details, wie zum Beispiel den Kasten für die Munition neben den Funkgeräten. Hier fällt ein kleiner Fehler der Bauanleitung für den Zoom Satz auf. Dort sollen nämlich auch die Halterungen für die MG Trommelmagazine entfernt werden, es gibt aber keinen Ersatz in Fotoätzteilen. Der Pilotensitz erhält einen neuen Verstellmechanismus und die Ruderpedale neue Halterungen. Alle kleinen Details einzeiln aufzuführen, wäre etwas zu umfangreich, aber ein Blick in die Anleitung(pdf) ist vielleicht hilfreich, um den Mehrwert für sich zu ermitteln.

Fazit: Guter Cockpitsatz für die Ju 88 von ICM, allerdings ohne Gurte. Im Vergleich zum Zoom-Satz gibt es hier deutlich mehr Teile zu verbauen und viele sind wirklich klein, daher halte ich etwas Erfahrung im Umgang mit Fotoätzteilen für erforderlich. Dem Detailfreund sei eher zu diesem Satz geraten, da er viele interesante Verbesserungen für den Cockpitbereich der Ju 88A-5 enthält.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2016)