Junkers Ju 87B-1 Sitzgurte
Steel - für Airfix

eduard 49801 - 1/48

Schon vor erscheinen des Bausatzes hat Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsätzen für Airfix' neue Junkers Ju 87B-1 (First Look) herausgebracht. Für die Detailierung des Modells gibt es diesmal von Eduard 3 Sätze. Hier nun also die bereits schmerzlich vermissten Sitzgurte für die Ju87B-1.

Der kleine, sehr dünne Stahlplatine enthält Sitzgurte für die Besatzung, Diese sind so farbig bedruckt, dass ein gewisser dreidimensionaler Effekt entsteht. Der breite Gurt ist leider nur einseitig bedruckt, was für die Aufhängung quer durch die Kabine probelmatisch ist, da man beide Seiten sehen kann. Hier muss man mit Farbe nachhelfen. Ansonsten fällt positiv auf, dass auch die Halterungen der Grurte an den Sitzen beiliegen. Hier ein Blick in die Bauanleitung. Die Bedruckung wirkt stabil, aber ich habe die Gurte noch nicht gefaltet angebaut, so dass ich nichts zu eventuell abblätternder Farbe sagen kann.

Fazit: Guter Satz für die Ju87B-1 von Airfix. Besonders Gurte werten das Cockpit eines Modells erheblich auf.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder bei Eduard direkt möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Januar 2017)