Messerschmitt Bf110F
für Eduard

eduard 49833 - 1/48

Für den eigenen Profipack der Messerschmitt Bf 110F (First Look) hat Eduard ein zusätzliches Detaillierungsset herausgebracht. Wie immer bei solchen Sets gibt es einige Teile die man gut gebrauchen kann (wie die Einlaufgitter der Flammvernichter), einige die verwendbar sind und einige die den meisten nur wenig weiter helfen werden

Der kleine farbige Zoom-Bogen enthält farbig bedruckte Fotoätzteile für einige Gerätebretter in der Kanzel und Gurte für die MGs (die eigentlich so nicht verwendbar sind). Die neuen Halter für die Pedalerie wird nie jemand sehen, aber manchen reicht ja das wissen um solche Details. Für die Bug-MGs sind einige Leitungen und feine Details enthalten. Die Ausgestaltung der Fahrwerkschächte ist ganz in Ordnung, auch wenn die Plastikteile nich soo schlecht sind... und einfacher zu verarbeiten. Schön sind die Kühlerfronten für die Motorkühler und die Kühlerklappen für Motor- und Flächenkühler. Die Versteifungsbleche für die Fahrwerkschächte sind ebenfalls ganz nett anzuschauen, machen aber auch viel Arbeit. Überhaupt sind einige der hier anzubringenden und wegzulassenden Teile nicht ganz verständlich, aber über Sinn und Unsinn lässt sich bei einem solchen Satz sicher trefflich streiten.

Die Bremsleitungen sind wieder sehr zweidimensional, lassen sich aber gut als Vorlage für den Nachbau mit Bleidraht oder Ähnilchem verwenden. Die Ringantenne ist ganz gut gelungen, leider ist meine beim Wiedereinpacken verbogen. Auch die Anlenkung der Steuerflächen mittels Fotoätzteilen können den optischen Eindruck des Modells verbessern helfen. Bei den Teilen für die Kanzel gefällt mir besonders die Leitung der Scheibenspülung. Diese ist fein genug, um mit etwas Farbe "rund" zu wirken. Schließlich gibt es noch Finnen für die Bomben des Bausatzes, welche ich als sinnvolle Ergänzung erachte. Die beiliegenden Lehren sollten für eine rechtwinklige Ausrichtung sorgen. Für einen Überblick kann man mal in die Anleitung (pdf) schauen.

Fazit: Dieser Satz ist insgesamt nur etwas für Spezialisten und Superdetaillierer. Es gibt einige wirklich sinnvolle Teile, aber auch Vieles, was man nicht unbedingt braucht und dazu den Bau verkompliziert. Die Frage von Preis und Leistung spielt da sicher für viele die entscheidende Rolle. Nach dem was ich davon verwenden werde, sind die ca. 20 Euro für diesen Satz zu viel.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder bei Eduard direkt möglich.Das Muster stellte Eduard bereit, Importeur ist Glow2b

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2017)