Jakowlew Jak-28P interior
für Bobcat

Eduard 49841 - 1/48

Für den Bausatz der Jak-28P von Bobcat (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Eine ganze Reihe der Details kann der Grundbausatz sicher ganz gut vertragen, wenn auch nicht Alles zwingend notwendig ist. Natürlich gibt es für das Cockpit wieder zwei Sätze: zum einen den Zoom Satz, der nur die farbige Platine enthält und diesen Satz mit einer weiteren kleine(!) Platine für Details im und am Cockpit. Je nach Gusto wird man aber noch einen weiteren Satz für die Sitzgurte erwerben müssen. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies für Eduard nachvollziehbar, aber für den Modellbauer ärgerlich.

Kernbestandteil des Detailsatzes sind natürlich die farbig bedruckten Seitenpaneele und Instrumentenbretter. Diese sind super gedruckt und Eduard verbessert sich hier stetig. Mit dem Pinsel würde ich das nicht annähernd so hin bekommen, daher sind diese Teile für mich das Wichtigste an diesem Satz. Die unbedruckte Platine liefert einige Strukturbleche, sowie die Ruderpedale und die Beinfänger an den Sitzen. Fast alles landet ganz tief in der Cockpitwanne, allerdings wird mit den Blechen der Verlauf der Seitenkonsole im hinteren Cockpit korrigiert (Bobcat hat zwei identische Cockpitwannen vorgesehen). Für mehr Infos lohnt ein Blick in die Bauanleitung.

Fazit: Seit Einführung der Steel-Gurt-Linie fehlen beim Cockpitsatz die Gurte. Aus meiner Sicht ist die zusätzlich Verbesserung durch den kleinen Messingbogen marginal und der Zoom-Satz völlig ausreichend um das Cockpit aufzuwerten... natürlich ergänzt um den Sitzgurtsatz.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2017)