Henschel Hs 123 Details
für Gaspatch Models

Eduard 49860 - 1/48

Für die Henschel Hs 123 von Gaspatch (First Look Hs 123A / First Look Hs 123B) bietet Eduard zwei Fotoätzteilsätze an. Einen Standardsatz mit Gurten und diesen Zoom Satz nur mit Gurten.

Im Gegensatz zur Praxis in letzter Zeit die Gurte ausschließlich separat anzubieten, hat der Modellbauer hier die Wahl den guten Bausatz komplett aufzuwerten oder nur die Gurte zu tauschen. Dieser Satz ist mal wieder vollständig, was diesen Punkt angeht. Ansonsten ist er nicht sehr umfangreich. Angesichts der guten Ausstattung des Basisbausatzes ist dies auch nicht verwunderlich. neben den bereits erwähnten Gurten gbt es einen etwa Zoom großen Bogen mit Instrumentenbrettern und weiteren Details für das Cockpit, neue - dünnere - Einstiegsklappen, sowie einigen Teilen für den Motor. Ein Blick in die Bauanleitung verdeutlicht dies. Allerdings enthält der Satz die Dinge, die ich für austauschenswert halte.

Fazit: Da der Bausatz wirklich gut ausgestattet ist, bedarf es nicht vieler Ergänzungen. Neue Instrumentenbretter, Gurte und ein paar Details am Motor sind wirklich ausreichend. Empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Oktober 2017)