Tomahawk Mk. II Cockpit
für Airfix

Eduard 49875 - 1/48

Eduard hat zur Aufwertung des neuen Airfixbausatzes einiges Zubehör herausgebracht. Der hier vorgestellte Ätzteilsatz besteht aus einem messingfarbenen sowie einem farbig bedruckten Rahmen und wertet den an sich schon sehr guten Kit im Bereich des Cockpits einschließlich Instrumentenbrett, Sitz, an Kühler, Fahrwerk und Leitwerk in gewohnter Art und Weise auf.

Die rund vierzig farbigen Ätzteile sind zum Teil in Interior Green-ähnlichem Ton bedruckt, was evtl. zu Diskrepanzen zum Rest der auf für die Innenseite verwendeten Farbe des Modells führen kann. Die fotogeätzten Bremsleitungen sind ebenfalls umstritten, mir sind sie aber realistisch genug. Sehr erfreulich finde ich die realistischen Kühlerklappen, die geschlossen oder geöffnet angebracht werden können sowie die Dächer der Fahrwerksschächte.

Fazit: sehr schönes, umfangreiches Detailset für die Tomahawk, Da der Einbau der zahlreichen Teile doch einiges an Geduld und Erfahrung erfordert, handelt es sich um kein Set für Anfänger. Allerdings, wer sagt denn, dass man unbedingt alle Teile verwenden muss? Die Verarbeitung dürfte den etwas erfahrenen Modellbauer jedoch kaum vor unlösbare Probleme stellen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Utz Schißau (Berlin, August 2018)