Fieseler Fi 156 C Storch exterior für Tamiya

eduard 48581 - 1/48

Für das Äußere des Storchs bringt Eduard einen weiteren Satz heraus. Zunächst wird der Motor verbessert. Vieles hiervon wird jedoch ungesehen bleiben, wenn man die Hauben schließt. Auch im Außenbereich gibt es Einiges zu detaillieren. Hier begibt man sich aber teilweise auf "sehr dünnes Eis". Das Ersetzen der Vorflügelhalterungen gehört für mich z.B. aus Stabilitätsgründen dazu. Bei der Änderung der Nähte unter dem Rumpf bin ich nicht 100%ig von einer Verbesserung überzeugt, Ätzteile sind nun mal recht zweidimensional.

Im Übrigen kann man sich mit einer Unmenge von kleinen und kleinsten Details herumschlagen ... und damit den Gesamteindruck des Modells erheblich verbessern. Die Bremsleitungen sollten als Vorbild für Ersatz durch Draht dienen. Leider bekommt man in Deutschland keinen Sicherungsdraht (fuse wire), den es in Großbritannien in geringsten Stärken gibt und der sich beliebig formen lässt (ähnlich Lötzinn) ... Silberdraht oder 'was Ähnliches sollte es aber auch tun. Die Deckel für die Fässer sind auch eine nette Beigabe.

Link zur Anleitung von Eduard

Fazit: Auch das Exterior Set bietet für Optimierungswillige eine Menge an Details. Vom Umfang kleiner als das Cockpit Set spielt hier aber sicher auch das Modellbaubudget eine Rolle.

Erhältlich ist dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im gut sortierten Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das Set bei Moduni beziehen: Fi 156C-3/C-5 Storch exterior für Tamiya Bausatz 1:48.

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2008)