Grumman E-2C Hawkeye
Detailset für Kinetic

eduard - 48637 - 1/48

Für den letztjährigen Überraschungsbausatz der E-2C von Kinetic bringt Eduard nun 3 Detailset heraus, die den großen Vogel rundherum weiter detaillieren. Der Bausatz an sich ist ja schon ganz gut ausgestattet (siehe First Look), aber natürlich geht Eduard hier noch einen Schritt weiter.

Der zweite Satz nimmt die Außendetaillierung der Hawkeye auf's Korn. Hier profitieren besonders die Fahrwerksbeine und Schächte aber auch sonst gibt es eine Menge an Teilen für den Rumpf und z.B. auch die Scheibenwischer. Dies ist eigentlich eher ärgerlich, da sie besser im Cockpitsatz aufgehoben wären ... so läuft heutzutage das Marketing.



In diesem Detaillierungsset sind auch bereits diverse Paneele enthalten für die ja noch ein Extrasatz herausgebracht wurde. Auch die vielen Statikentlader finden sich hier.

Link zur Anleitung von Eduard

Fazit: Auch hier bleibt natürlich die Frage des Preises zu bedenken. Eduards Ätzteile sind längst nicht mehr "günstig" und das verfügbare Budget der meisten Modellbauer dürfte sich in diesen Zeiten auch verkleinern. Trotzdem halte ich diesen Satz für kaufenswert, da sich damit sehr viele Details an Kinetics Hawkeye verbessern lassen und der äußere Gesamteindruck deutlich feiner wird. Außerdem ist das E-2C Projekt ohnehin nicht an einem Wochenende erledigt, so dass man den Bastelspaß hiermit noch verlängern kann.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Ettlingen (Mai 2010)

Auf der Infopage bei Eduard sind einige Fotos von Testeinbauten der Ätzteile zu sehen: E-2C exterior 1/48.