A-20G Havoc für MPM

eduard - Fotoätzteilset 73308 - 1/72

Nachdem MPM Production vor einiger Zeit endlich eine A-20G Havoc in 1:72 auf den Markt gebracht hat, wurde leider auch schnell klar, dass dieser Bausatz nachgebessert werden sollte. Besonders das Cockpit, der Rückengeschützturm und die Fahrwerksschächte sind nur spärlich detailliert. Daher hat Eduard nun 3 neue Ätzteilsätze herausgebracht, die einmal das Interieur und zum andern die Außendetails aufwerten sollen.



Ich möchte hier den Satz für das Interieur vorstellen. Er besteht aus 2 Ätzteilbögen, von denen einer tw. bedruckt und selbstklebend ist. Dieser ist übrigens auch einzeln erhältlich (für ca. 10 Euro). Enthalten sind ein neuer Pilotensitz mit Gurten, korrekte Wandverkleidungen (sowohl für die frühe, als auch späte Version der A-20G). Dazu neue Schaltknüppel, die aber komplett platt. Hier sollte man die runden Griffstücke in Form von Kugeln noch mit Holzkleber in Form bringen.



Weiterhin enthalten sind schon bedruckte Armaturen, wobei die Hauptsteuerkonsole in 2 Teilen beiliegt, welche aufeinander geklebt werden sollen, wodurch diese plastisch wirkt Einige Griffe und das Lenkrad liegen ebenfalls bei, aber es ist fraglich, ob diese so platt besser aussehen. Hier sollte man eher auf dünnen Draht zurückgreifen. Die Cockpithaube wurde glücklicherweise auch noch berücksichtigt. Weil das Originalteil von MPM eine schlechte Prägung besitzt, legt Eduard noch eine zusätzliche durchlöcherte Platte bei, welche die Haube um einiges aufwertet.

Der schwach detaillierte Rückengeschützturm wird auch noch ein wenig bereichert. Neben verbesserten MG-Halterungen liegen noch Patronengurte bei, welche aber platt sind. Wer es ganz genau nimmt, sollte auch hier sich selber welche aus gezogenem Gußast oder Draht anfertigen oder sich welche kaufen.

Fazit: Letztendlich hat hier Eduard einen schönen Ätzteilbogen herausgebracht, der das solide Grundmodell noch um einiges verbessert. Der Preis liegt bei etwa 17-18 Euro, welcher einen Detailfanatiker aber nicht abschrecken sollte.

Erhältlich dieses eduard-Set für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich und wer gerne direkt online einkauft kann das interior set bei Moduni beziehen: A-20G Havoc interior für MPM.

Philip Koch, Schwerin (November 2008)