Tomahawk Mk.II Gurte
für Airfix

Eduard FE874 - Steel/Zoom - 1/48

Eduard hat setzt seine Reihe mit STEEL-Gurten fort. Die Bezeichnung Steel würde ich spontan eher mit den alten Ätzteil-Sets z.B. aus Dragon-Kits assoziieren, die relativ steif und schwer zu verarbeiten waren. Eduard erklärt allerdings, dass man das härtere Material verwendet, um daraus extradünne und gut zu drapierende Gurte zu ätzen. Während die Gurte selbst nach der Ätzung nur 0,04mm dick sind, behalten die Schnallen die volle Stärke des Materials von 0,1 mm. Die Bedruckung ist wie immer fein, bei den flexiblen Gurten besteht aber vielleicht noch eher als bei den klassischen Gurten die Gefahr des Absplitterns. Berichte darüber sind mir allerdings bisher nicht zu Ohren gekommen.

Fazit: Das vorliegende Set ist speziell für den neuen Tomahawk-Kit von Airfix gedacht und enthält leider nur einen einzigen Gurt.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Utz Schißau (Berlin, August 2018)