Albatros D.III Oeffag Serie 153

eduard 84150 Weekend Edition - 1/48

Zum Vorbild: Über das Vorbild habe ich bereits im August 2010 einen Bericht angefertigt – nachzulesen bitte hier: Albatros D.III Oeffag Serie 153



Das Modell: Beim Öffnen der Box erwarteten mich keine Überraschungen – wie bei meinen ersten 2 Profipack-Bausätzen dieses Modells fand ich auch in diesem Weekend-Bausatz (fast) alle Teile zum Bau einer Oeffag D.III der Serien 53 – 253. Vermisst wurden lediglich die Fotoätzteile, diverse Maskierfolien und eine breitere Auswahl an Bemalungsoptionen.



Die Anleitung wirkt recht gedrängt und ist doch sehr umfangreich. Ganz sicher kein einfaches Unterfangen und der Zusammenbau der Maschine dürfte bei einigen Stellen im Cockpit-/ Motorbereich auch Probleme bereiten. Findige Modellbauer jedoch nutzen diesen Link als Hilfeleistung: Youtube-Link



Decals: Die sehr sauber gedruckten Decals des Eduard-Bausatzes ermöglichen den Bau folgender Maschine: 153.27 – Flik 55J im Winter 1917, geflogen von G. Kenzian (9LS)

Bedauerlicherweise war diese Bemalung auch schon im Profipack der Serie 153 enthalten – hier hätte Eduard vielleicht doch besser eine andere Maschine angeboten, zumal von der Oeffag D.III sehr viele Bemalungen bekannt sind. Aber mit Hilfe einiger Decals der Firma Pheon kann man hier schnell Abhilfe schaffen. (Pheon Decals)

Fazit: Ganz sicher wieder ein tolles und schönes Modell das jedoch etwas Übung und Improvisation erfordern dürfte. Aber mit etwas Erfahrung sicher eine preiswerte Option für den Bau einer Oeffag D.III.

Quellen/ Literatur:

Holger Schimpf Erfurt (April 2011)