Messerschmitt Bf 109 G-10 WNF
Wiener Neustädter Flugzeugwerke

Eduard 82161X - Overtrees - 1/48

Vorbild: Ab Herbst 1944 wurde die Produktion der Bf 109G-10 in drei Hauptvarianten in den Werken Messerschmitt Regensburg, WNF in Wiener Neustadt und Erla in Leipzig aufgenommen. Als Triebwerk fand der DB605D Verwendung, was eine Umgestaltung der Motorverkleidung wegen größeren Laders, Öltanks, Kühler und Anbauteilen erforderte. Hier wie auch in weiteren Details unterscheiden sich die Hersteller in der Umsetzung. Die Flugzeuge von WNF hatten einen geschwungenen Übergang von der Motorabdeckung zum Rumpf sowie die großen Beulen auf den Tragflächen zur aerodynamischen Verkleidung der größeren Räder (660x190). Zur detaillierten unterscheidung lohnt ein Blick in die Bücher von Jochen Prien (schon etwas älter) und Jean-Claude mermet & Christian Ehrengardt (2016)

Modell: Zeitgleich zum Erscheinen der Avia S-99 / C-10 bietet Eduard die Plastikteile der Bf 109 G-10 WNF als "Overtree" ohne Bauanleitung und ohne Abziehbilder an. Die Qualität der Abspritzung ist gut, es gibt aber hier und da schon ein wenige Abnutzung im Bereich der Gießrahmen. Ansonsten gibts aber nichts zu meckern. Alles ist ausgespritzt und die Oberflächen der Bauteile sind tadellos.

Zu den verschiedenen Vor- und Nachteilen hat Andreas Beck bei den Overtrees der Bf 109G-10 aus Messerschmitt Produktion einige Vergleiche angestellt. Die 109 von Monogram mag zwar stimmiger aussehen, ist aber deutlich "overscale" (also zu groß) im direkten Vergleich mit Eduard ... und das ist der korrigierte Bausatz, bei dem sich der Hersteller aus Obrnice sicher dreimal vergewissert hat, dass die Abmaße stimmen. Ich füge mal einen kleinen Fotografischen Denkanstoß bei. Als Hinweis sei ergänzt, dass es nicht möglich ist, beide Cowlings 100% gleich zu fotografieren. Ich habe wegen des Längenunterschieds trotzdem beide auf einem Foto - mit der Prinzipskizze aus dem Buch von Jean-Claude Mermet zum Vergleich.

Fazit: Wie Andreas bei der Messerschmittvariante sehe ich das Preis-Leistungsverhältnis eher kritisch, denn ich würde auf jeden Fall auch die Fotoätzteile erwerben. Die Overtrees werden bei Eduard für € 14,95 und der Ätzteilsatz für € 7,45 angeboten. Dann kommen noch Masken und Decals hinzu. Rein wirtschaftlich lohnt sich das also nicht. In diesem Fall gibt es jedoch erst die tschechische Version, so dass man ohnehin in Decals investieren muss, wenn es eine deutsche Bemalung sein soll .. oder man wartet einfach etwas auf den Profipack.

Zu beziehen ist dieser Bausatz direkt bei Eduard.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2018)

Literatur (sehr kleine Auswahl):

Prien/ Rodeike
Messerschmitt Bf109 F, G, and K: An Illustrated Study
ISBN 0887404243
Schiffer Publishing 1992
Mermet / Ehrengardt
Messerschmitt Bf109
ISBN 9782916403144
Charaktere 2016
Prien et al.
Jagdfliegerverbände der Luftwaffe
(Reihe, bisher erschienen 13 Bände in 26 Büchern)
--- Einsatzfotos en masse