Messerschmitt Bf 109G-2

Eduard 84148 - weekend edition - 1/48

Vorbild: Die Forderung nach einer druckbelüfteten Höhenjägervariante gehörte von Anfang an zum Forderungskatalog der G-Serie. Als deren Entwicklung angestoßen wurde, war die Notwendigkeit der Verwendung eines neuen Motors als Ersatz für den nunmehr an seine Entwicklungsgrenzen stoßenden DB 601 als einzige Möglichkeit zur weiteren Steigerung der Flugleistungen absehbar. In Form des Daimler-Benz DB 605 stand ein Aggregat zur Verfügung, das diesen Zweck optimal erfüllen konnte. Die die größere Leistung und das höhere Drehmoment des Motors bedingten strukturelle Verstärkungen an der Zelle, die das Leer- und Startgewicht der Maschine erhöhten. Das führte gegenüber der F-Serie zur deutlich schlechteren Handhabung bei Start und Landung. Kurze Zeit nach Einführung des Flugzeugs berichteten die Einsatzverbände wiederholt von Motorbränden an der Bf 109 G, als deren Ursache der Öltank identifiziert wurde. Eine der Verbesserungen, die zur Beseitigung dieses Problems dienten, bestand im Einbau zweier Kühlhutzen an der Nase der Maschine. (Auszug aus Wiki)

Bausatz: Der Bausatz besteht aus vier Spritzlingen mit insgesamt 167 Einzelteilen und 14 Klarsichtteilen, von denen einige in die Restekiste wandern. Hinzu kommen Abziehbilder und die Bauanleitung.

Die Formqualität und Ausstattung macht den Bausatz zu einem der Besten im Maßstab. Feine versenkte Gravuren und sehr dezent dargestellte Nietreihen zeichnen ihn aus. Die Nietreihen auf Tragflächen und Rumpf sind sehr realistisch wiedergegeben.

Alle Ruderflächen (Seiten-, Höhen- und Querruder, Vorflügel, Landeklappen) sind separat ausgeführt.

Das Fahrwerk und der Fahrwerkschacht entsprechen dem Original. Die detaillierten Räder und Felgen wurden getrennt hergestellt, was ein Abkleben der Teile überflüssig macht.

Bemalung: Der Abziehbilderbogen bietet zwei Markierungsversionen der Luftwaffe, der zweite liefert das Material für die Wartungs- und Warnhinweise. Die Qualität ist gut - bis auf die leicht versetzten Oktanschilder.

Fazit: Auch für Anfänger zu empfehlen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Bernhard Purschke, Berlin (Oktober 2018)