Messerschmitt Bf 110 C-6

eduard 2115 - Limited Edition - 1/72

Vorbild: Die Bf 110 wurde für viele andere Aufgaben eingesetzt, nachdem sie ihre eigentliche Rolle als Langstrecken-Begleitjäger nicht erfüllen konnte. Es ist über diesen Typ schon so viel geschrieben worden, dass ich mir das sparen kann. Siehe dazu die vielen First Looks auf unserer Seite.

Die Bf 110 C-6 wurde aus der C-2/C-4 entwickelt und hatte statt der 2 MF/FFM eine MK 101 mit Kaliber von 30 mm. Die erhöhte Feuerkraft wurde im Schnellkampfgeschwader 210 und als Nachtjäger eingesetzt. Hat sich offenbar nicht bewährt, denn es wurden nur 12 Stück hergestellt.

Der Bausatz der Bf 110 C-6 ist fast identisch mit den anderen Bausätzen der Bf 110 C/D von EDUARD, siehe dazu die First Look und Bauberichte. Für den Umbau liegen die benötigten Teile in Resin, extra verpackt, bei. Mit Säge und Feile sollte es kein all zu schwerer Umbau werden, außerdem gibt es auch viele Teile anderer Versionen. Gut für die Ersatzteilkiste. Die Qualität des Bausatzes ist hervorragend. Die Teile sind sauber und gratfrei gespritzt und passen sehr gut zusammen. Die ausführliche Bauanleitung ist logisch aufgebaut und leicht nachvollziehbar.



Bemalungen und Decals:

  1. Bf 110 C-6, Erpr.-Gr. 210, Sommer 1940 Calais-Marck/Frankreich (Besatzung: E. Beudel / H. Diemer)
  2. Bf 110 C-6, NJG 1, Venlo, Februar 1942

Fazit: Ein toller Bausatz einer seltenen Bf 110 Variante.

Peter Susat, Medelby (Mai 2014)