Messerschmitt Bf 110 C-E in MTO

eduard 1164 – Limited Edition – 1/48

Diese Limited Edition befasst sich mit Vorbildern, die im Zweiten Weltkrieg im Mittelmeerraum eingesetzt waren, also Nordafrika, Italien, der Balkanraum sowie Griechenland samt Inseln. Im englischen Sprachraum hat sich dafür die Abkürzung MTO (Mediterranean Theater of Operations) eingebürgert.

Eduard beschert der Gemeinde eine weitere Variante seiner Bf 110 Kit-Serie. Es gibt einige neue Teile, die bisher noch nicht erschienen sind:

Zu den positiven Seiten dieses Kits gehören die erstklassige Detaillierung, die den Kauf von Zurüstsets überflüssig macht, das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis und die bei Cartogrf gedruckten Decals.

Die Minusseite betrifft einige Punkte, die aber weitgehend korrigierbar sind oder auch ignoriert werden können:

Da ist der Rumpfquerschnitt v.a. im hinten Rumpfbereich (viel zu schmal) , was nur unter Mühen zu beheben ist. Die Vorflügel sind leider nur im eingefahrenen Zustand vorhanden. Mit ein wenig Plastiksheet (Evergreen o.ä.), Spachtel und Geduld lässt sich dies beheben, oder ebenfalls einfach ignorieren.

Der leichte Knick des Flügels nach oben (nur Hinterkante, direkt außerhalb des Motorgondeln) erfolgt durch Einsägen, dann eine leichte mechanische Einwirkung und das anschließende Verspachteln bitte nicht vergessen! Eduards fauler Kompromiss mit den Rädern ist durch die Beigabe der Resinteile entschwunden.

Die Passungsschwierigkeiten beim Einbau der Motorgondeln? Naja, da muss halt ein wenig gespachtelt werden. Und die Tüftelei wegen der sogenannten Überdetaillierung? Das ist halt Modellbau. Noch nicht ganz sicher bin ich mir mit der Größe der Ölkühler für die Trop-Variante, sie sehen doch reichlich groß aus.

Bemalungsvarianten:

Der Preis von etwa 40 Euro geht in Ordnung.

Andreas Beck, Berlin (Januar 2012)