F-16A Top Falcons
Limited Edition

eduard 1173 – 1/48

„Top Falcons,“ damit ist natürlich die allseits bekannte General Dynamics F-16 gemeint. Diese befindet sich seit über 30 Jahren erfolgreich als Jäger und Jagdbomber im Einsatz. Seitdem hat das Flugzeug auch viel Erneuerungen, im Fachjargon auch „Kampfwertsteigerungen“ genannt, erfahren. Viele von den USA militärisch unterstützte Staaten führen die F-16 in Ihrem Luftwaffenarsenal.

Vielen wird sicher noch der Spielfilm „Top Gun“ mit Tom Cruise in der Hauptrolle in Erinnerung sein, welcher Mitte der 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts ein Kassenerfolg in den deutschen Kinos war. Er hatte die Ausbildung zweier U.S. Marinepiloten in einer „Top Gun“ genannten Akademie für extreme Luftkampfausbildung zum Inhalt. Damals bestanden die als Aggressor bezeichneten gegnerischen Flugzeuge noch aus der Northrop F-5. Später wurden die offiziell Naval Strike und Air Warfare Center bezeichneten Institute auch mit der F-16 ausgerüstet.

Zu den primären Aufgaben dieser Einheiten gehören neben Übungs- und Manöverflügen, auch Test und technisches Weiterentwickeln an den jeweiligen Maschinen. Die F-16 sollten mit ihren auffälligen und aus - modellbauerischer Sicht - attraktiven Tarnmustern den Anstrich der gegnerischen Flugzeuge, z.B. der sowjetischen Einflusszone, wiedergeben. Eduard hat sich nun mit der Sonderausgabe des Kinetic Bausatzes dieses Themas gewidmet.

Schon der Grundbausatz von Kinetic ist eine wahre Pracht. Er besteht aus 450 Einzelteilen mit feinen Gravuren und einer umfangreichen Ausstattung an Fahrwerk und Cockpitdetails. Außerdem ist die Auswahl an Optionen für die externe Bewaffnung kaum noch zu toppen.

Dazu kommt nun von Eduard in Form von den hochwertigen Brassin Kunstharzteilen die Möglichkeit, die Originaltreue zum Beispiel bei den Nachbrennern des Triebwerks noch zu steigern. Auch Räder und der Schleudersitz sind in diesem Material wiedergegeben. Um das Cockpit exzellent zu präsentieren, gibt es diverse bedruckte Fotoätzteile in großer Anzahl.

Alles wird abgerundet durch den reichhaltigen Decalbogen, der die Markierungen für eine von drei möglichen F-16 Maschinen der oben genannten Trainingszentren erlaubt und eine F-16 im besonders attraktiven Rot-Weiß-Anstrich, wie sie ab 1995 als persönliche Maschine des Brigadegenerals Richard Engel auf der Edwards Air Force Basis stationiert war.

Auch die Bauanleitung, in Heftform und auf Hochglanzpapier gedruckt, gehört zu den Highlights des Bausatzes.

Fazit: Ein rundum Sorglospaket für den erfahrenen Modellbauer. Hervorragend.

Hans Jürgen Bauer, Berlin (April 2013)