Focke Wulf Fw 190D-9, späte Ausführung

Eduard 8189 - ProfiPack - 1/48

Vorbild: Unter der Bezeichnung "Langnase" erlangte 1944 die Focke Wulf 190D, von der mehr als 1800 Stück produziert wurden, auf alliierter Seite Bekanntheit. Kennzeichen dieser Ausführung war der verlängerte Bereich für den Motor, der erforderlich war, um das flüssigkeitsgekühlte Jumo 213A Triebwerk unterzubringen.

Bausatz: Bei dem neuen Eduard Bausatz handelt es sich um eine Wiederauflage eines Bausatzes der Fw 190 mit dem späten Rumpf aus dem Jahr 2011, wobei drei der Ausführungen, die gebaut werden können mit dem Heckleitwerk der Ta 152 ausgestattet sind. Demzufolge sind zwei sehr schön gestaltete komplette Rümpfe vorhanden. Die Stülpdeckelbox ist im typischen Eduard Format aus robustem Karton und beinhaltet sieben Gussäste wobei sechs davon in mittelgrauem und einer in klarem Plastik ausgeführt sind. Die Aufteilung ist wie folgt:

Gussast P: Flügelteile. Die Flügelunterseite ist als ein Teil ausgeführt, welches zusätzliche Stabilität durch einen Querbalken erhält. Wie auch an anderen Stellen, obliegt es dem Modellbauer sich zu entscheiden, ob er zusätzliche Details betonen will. So kann man die Bewaffnung durch Öffnen der Abdeckplatten zeigen oder aber auch das Querruder in verschiedenen Positionen anbringen.

Gussast R: Rumpfteile und Propeller

Gussast W: Kleinteile für Cockpitinnenraum

Gussast U: Alternative Rumpfteile

Gussast X: Rumpfteile

Gussast Y. Motor- und Kleinteile

Gußast N: Klarsichtteile. Es sind zwar vier verschiedene Cockpithauben enthalten, aber nur zwei davon werden benötigt, wobei man die Haube in geöffnetem oder geschlossenem Zustand darstellen kann.

Des Weiteren farbig bedruckte Ätzteile und Eduard Maskierschablonen für Cockpit und Räder.

In diesem Bausatz sucht man vergeblich nach Teilen für den Motor, aber die Auspuffstutzen (die man durch Aufbohren noch verbessern kann) sind so von innen befestigt, dass keinerlei Einblick in den leeren Bereich unter der Motorhaube möglich ist.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist farbig gedruckt und führt auf insgesamt 16 Seiten im Format DIN A4 durch die Montageschritte und zeigt auf den letzten Seiten die Farbgebung von fünf unterschiedlichen Maschinen sowie die genaue Position der allgemeinen Beschriftungen, die auf ausgezeichneten Abziehbildern wieder gegeben sind, die man auf einem separaten Bogen findet. Die folgenden Flugzeuge können dargestellt werden:

Für die Auswahl der passenden Farben sind Tabellen mit Referenzen auf die Paletten von Gunze und Mission Models enthalten.

Fazit: Trotz des Alters von sieben Jahren, weisen die Bausatzteile noch immer sehr schöne Details und perfekte Gravuren auf. Mit dem neuen farbig bedruckten Ätzteilesatz erhält man eine deutliche Aufwertung im Vergleich zum ursprünglichen Bausatz. Vorbehaltlos zu empfehlen.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Gert Brandl, Berlin (Dezember 2018)