Hanriot HD.2

Eduard 8413 - Weekend Edition - 1/48

Vorbild: Die französische Hanriot HD.2 ist eigentlich eine HD.1 die lediglich als Marineflieger umgebaut wurde. Sie erhielt an Stelle des Fahrwerks zwei Schwimmer, die es ihr ermöglichten auf dem Wasser zu landen, um von dort aus wieder auf ein Schiff mit Startplattform bzw. Katapult (meistens auf einem der heckseitigen Hauptgeschütze) gehievt zu werden. Die Hanriot HD.1/2 war ein leicht zu fliegender und extrem wendiger kleiner Jäger, der trotz einfacher Bewaffnung und des etwas leistungsschwachen Motors von Typ Le Rhône 9J zu einem der meistgefertigten Jagdflugzeuge des Ersten Weltkrieges wurde. Bei der HD.1/2 handelte es sich um einen einstieligen Doppeldecker. Rumpf und Tragflächen waren stoffbespannte Holzkonstruktionen mit Duraluminiumblechen im Vorderrumpfbereich; die Leitwerke waren mit einem Stahlrohrrahmen verstärkt. Obere und untere Tragflächen waren unterschiedlich lang und gestaffelt ausgeführt, wobei der Pilot eine hervorragende Sicht bekam. Die Maschine hatte Querruder nur an den oberen Tragflächen und besaß ein Spornradfahrwerk. (nach Wikipedia)

Bausatz: Der vorliegende Bausatz ist eine Wiederauflage der 1999 bei Eduard erschienenen HD.2. Basierend auf der HD.1 wurden lediglich ein zusätzlicher Spritzling mit den zwei Schwimmern und das geänderte Seitenleitwerk für die amerikanische Version an den zweiten Gussast angefügt. Somit ist es natürlich auch möglich, eine HD.1 mit dem normalen Fahrwerk zu bauen Es gab damals schon eine Profi Edition, die sicher auch demnächst neu aufgelegt wird.

Die drei Spritzlinge (zwei graue, ein klarer) weisen trotz des Alters der Formen keine groben Fehler auf, und die Detailierung geht auch in Ordnung.

Bemalung: Die Bauanleitung wurde überarbeitet und zeigt auf acht Seiten (incl. zweier Farbseiten) den Bau. Die Farbangaben beziehen sich wie üblich auf das Gunzefarbangebot. Sauber gedruckte Abziehbilder lassen zwei Maschinen zu:

Fazit: Dieser Bausatz ist auch für Anfänger geeignet. Lediglich die Verspannung ist etwas kniffliger, aber beherrschbar. Für mich eine klare Empfehlung an die Liebhaber der fliegenden Kisten.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Eduard oder für Händler bei Glow2B www.glow2b.de.

Jürgen Bellenbaum, Dallgow-Döberitz (Juni 2019)

Literatur:

Gregory Alegi, Hanriot HD.1 / HD.2, Windsock Datafile 92,