Mikojan Gurewitsch MiG-15

eduard 7057 Profipack - 1/72

Vorbild: Der Einsatz der MiG-15 überraschte die von den USA geführten UNO-Truppen im Korea-Krieg. Es war allen anfänglich eingesetzten westlichen Flugzeugen in Leistung, Beweglichkeit und Bewaffnung überlegen. In Anlehnung an ein späteres Ereignis könnte man von einem „MiG-Schock“ sprechen. Die auf den Einsatz der F-86 beruhende Abschussstatistik der USAF stellte sich erst am Ende des kalten Krieges als mehr als Korrekturbedürftig heraus.

Die MiG-15 wurde in Polen, der CSR und in China in Lizenz gebaut. Allein in der UdSSR entstanden von 1949 bis 1959 (ab 1953 nur UTI-Trainer) 13.131 Exemplare.

Bausatz: Der Dualcombo folgen jetzt die entsprechenden Profi-Einzelausgaben. Im Edurd typischen großen Stülpkarton befinden sich drei graue Spritzlinge mit 92 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit neun Teilen, einem Fotoätzteilsatz, gelben Masken und die übersichtliche farbige Bauanleitung.

Alle Teile sind sauber abgespritzt, gut detailliert u7nd mit feinsten versenkten Gravuren versehen. Das zehnteilige Cockpit wird durch die beiliegenden farbigen Ätzteile komplettiert (Wer möchte kann hier bereits auf das Eduardzurüstprogramm zurückgreifen). Für den Schleudersitz gibt es die passenden Gurte. In den vorbildlich gestalteten Lufteinlauf kann laut Anleitung ein Buggewicht eingefügt werden.

Beim Rumpf stellt sich die Frage ob in der MiG-15 gleichzeitig zwei Radiokompasse eingebaut waren: der RPKO-10M auf dem Rücken und der ARK-5 im Heck (Glasteil)? Die Zeichnungen zeigen nur Maschinen ohne den ARK-5. Je nach Wahl – frühes oder spätes Baulos – sollte einer entfernt werden.

Die Tragflächen sind einteilig und daher mit scharfen Hinterkanten ausgeführt. Gleiches gilt für das Höhenleitwerk. Im Bugbereich wird der Landescheinwerfer als Glasteil angeboten. Fahrwerk und Fahrwerkschächte sind super. Die bei den Rädern angebotenen Alternativteile stehen leider in keinem Bezug zu den Dekovarianten – hier kann man also nach Geschmack verfahren.

Die Kanzel kann offen dargestellt werden. Die beiliegenden Masken erleichtern die Bemalung.

Es gibt Decals für fünf Maschinen. Schön sind die mehrfarbigen Bemalungshinweisen mit Informationen zum Vorbild.

Bemalungen:

  1. MiG-15 29th GIAP, Flugplatz Dachang, Shanghai, China, Frühjahr-Sommer 1950
  2. MiG-15 WNr.231767, Rumänische Luftstreitkräfte, Flugplatz Deveselu, 1962
  3. MiG-15 Polnische Luftstreitkräfte, 1. PLM, Flugplatz Warschau-Babice, 1951
  4. MiG-15 WNr.108023, 176th IAP, Flugplatz Antung, Korea, April 1951
  5. MiG-15 WNr.120077, Pilot: Major Alexei A. Mikojan, 274. IAP, Flugplatz Kubinka, frühe 1950er

Fazit: Es ist der bisher genaueste MiG-15 Bausatz. Für ca. 15,-€ uneingeschränkt zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (Mai 2014)