Grumman F6F-5 Hellcat

Eduard 644012 - Löök - 1/48

Bereits seit einiger Zeit bietet Yahu fertige bedruckte laminierte Instrumentenbretter als Plug-n-Play an. Eduard hat mittlerweile nachgezogen und in seiner Löök-Reihe nun lackierte Resin-Instrumentenbretter herausgebracht. Jetzt erweitert man die Reihe vor allem auf hauseigene Bausätze: hier für die Grumman F6F-3 Hellcat. Es besteht aus dem genannten Resinteil, das Schwarz und Interiorgreen eingefärbt ist und feinste weiße und rote Bedruckungen zeigt. Nichts ist hier mehr pixelig, wie bei bedruckten Ätzteilen und die einzelnen Instrumente haben einen Tropfen Klarlack erhalten, um die Glasabdeckung realistisch darzustellen. Als Sahnehäubchen gibt es zum Brett noch den Gurt, genauer ein Exemplar des hauseigenen STEEL-Gurtset.

Eduard hat hier mal wieder ein neues Level an Detail und Verarbeitung erreicht. Man erinnere sich: vor einigen Jahren waren der Standard noch unbedruckte Ätzteile, die mit einem Film gesandwicht werden mussten. Später erschienen die ersten bedruckten Ätzteile, aber immer noch gab es einiges zu versäubern und zu verkleben. Nun ist nur noch etwas Anguss zu entfernen, wer will kann noch etwas altern und chippen und schon ist alles fertig zum Einbau mit Sekundenkleber!

Fazit: Dieses Set dürfte mit ein paar Anpassungsarbeiten sicher auch für andere Kits als den hauseigenen geeignet sein. Die Qualität des Sets ist, wie nicht anders zu erwarten ohne Fehl und Tadel, die Teile sind perfekt mit sehr dünnen Anschlüssen abgegossen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel, bei Eduard direkt oder für Händler bei glow2b.

Utz Schißau (Berlin, Mai 2019)