Focke-Wulf Fw 189 (Great Wall Hobby)

eduard - Masken EX 350 - 1/48

Nach fast anderthalb ahren ist nun endlich der Maskensatz für die Fw189 von GWH(First Look) erschienen. Sicher ist die Kanzel des chinesischen Herstellers nicht optimal und die beiliegenden Masken lassen auch keine Riesenumsätze erwarten, aber leider sind genau diese wertlos und ein Gewächshaus wie das der Uhu ist wirklich kein Spaß abzukleben. Von daher habe zumindest ich gewartet bis dieser Satz heraus kommt, bevor ich mich des Bausatzes annehme.

Der Bogen ist wegen der Vielzahl der Masken recht groß und proppenvoll. Die zweiseitige Bauanleitung sollte man sich vielleicht zusätzlich von der Eduardseite herunterladen und ausdrucken - A5 finde ich bei der Anzahl von Fenstern fast zu klein, um immer den richtigen Aufkleber auf dem Bogen zu finden. Aber Eduard bietet diese Möglichkeit und daher kreide ich dem Hersteller die kleine Bauanleitung nicht negativ an. Viele werde wahrscheinlich ohnehin einen Rechner am Bastelplatz stehen haben.

Fazit: Für mich das "Masken-Highlight des Jahres". Obwohl diese Masken die Arbeit enorm erleichtern, sollte man etwas Zeit für das aufbringen einplanen! Sehr empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2012)