Sikorsky H-34 Choctow (Gallery Models)

eduard EX 394 - Masken - 1/48

Für den Bausatz des Sikorsky H-34 von Gallery Models (FirstLook) hat Eduard recht kurz nach erscheinen einen Maskensatz heraus gebracht. Weitere Zubehörsatze sind bisher leider nicht erschienen.

Hauptsächlich finden die Masken natürlich auf der großen Kabinenhaube Verwendung, aber auch für die Seitenscheiben des Transportraums und die Räder liegen Masken bei. Auch wenn die Masken des tschechischen Herstellers etwas flexibel sind, so können sie doch die gewölbten Seitenscheiben in den Cockpitschiebetüren nicht vollständig abdecken. Daher gibt es im Satz dafür lediglich die Randbegrenzungen und den Innenbereich muss man selbst abdecken. Eduard empfiehlt dafür Flüssigmaske (wie Maskol), man kann dies aber auch mit den Resten des kleinen Bogens oder anderem Abklebeband auffüllen.

Fazit: Guter Satz von Eduard für den H-34 von Gallery Models/MRC. Ich persönlich mag die vorgestanzten Masken und möchte nicht darauf verzichten, daher halte ich auch diesen Satz für empfehlenswert. Mancher Modellbauer mag aber lieber das Geld sparen und das Abklebeband selbst zuschneiden.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (September 2013)