Petljakow Pe-2 (Zvezda)

eduard EX488 - Masken - 1/48

Für die Petljakow Pe-2 von Zvezda hat Eduard eine ganze Reihe von Zubehörsets herausgebracht. Dieser Maskensatz hilft bei der Lackierung der vielen Klarteile des Modells. Die Standardverpackung enthält ein quadratisches Maskenblatt mit 7,7cm Kantenlänge. Selbiges ist randvoll mit Masken für die großflächige Verglasung des sowjetischen Bombers. Die Anleitung umfasst eine Seite, was trotz Fülle ausreichend ist.

Auch die Pe-2 ist ein Modell, bei dem sich der Kauf eines Maskensatzes lohnt, da die Verglasung des Vorbilds recht umfangreich ist. Besonders die großen ovalen Scheiben im hinteren Rumpf müssen geschützt werden, da diese schon frühzeitig eingebaut werden sollen. Leider liegen dafür keine Innenmasken bei, so dass man in diesem Bereich selbst schneiden muss. Ich habe im www Kritik an Zvezdas Plastikmaterial für die Kanzeln gelesen... speziell, dass diese Acrylfarbe (insbesondere das Bad in Future) wieder abblättern ließen. Ich denke dies ist eher ein Problem von Trennmittelrückständen, sei hier aber angefügt, so dass man zur Sicherheit Kunstharzfarben vervenden kann bzw. mit diesen grundiert. Bis auf die bereits erwähnten ovalen Fenster - bei denen Maskol oder Ähnliches zu Hilfe genommen werden muss - sind alle Scheiben plan und können vollständig abgeklebt werden. Trotz vollen Bogens finden auch Masken für die Räder ihren Platz.

Fazit: Wieder mal ein hilfreicher Maskensatz von Eduard für Zvezdas Pe-2. Empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2016)