Jakowlew Jak-28P
für Bobcat

Eduard EX556 - Masken - 1/48

Für den Bausatz der Jak-28P von Bobcat (First Look) hat Eduard verschiedene Detail- und Zubehörsätze herausgebracht. Wie fast zu jedem neuen Bausatz gibt es auch hier einen Maskensatz zum Abdecken der Klarteile für die Lackierung. Wie meistens bei gewölbten Cockpitverglasungen sind nur die Randbegrenzungen enthalten. Lediglich die Frontscheibe wird voll abgeklebt. Auch die "Randmasken" passen meistens sehr gut, so dass sie lediglich ausgefüllt werden müssen. Ich benutze sie zwar sehr selten, aber Eduard hat hier auch Abklebemasken für die Felgen beigefügt.

Fazit: Wie fast immer bei diesen Maskensätzen ist die Verwendung reine Geschmackssache. Es gibt sicher Einige die lieber selbst abkleben oder auf Vinylmasken zurückgreifen wollen. Mir persönlich sagen die Kabuki-Tape-Masken sehr zu und die Zeitersparnis ist mir den Kaufpreis wert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b. Das Muster stellte Eduard bereit.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2017)