Detailierung für Lockheed L-1049G Super Constellation

Extratech EX72146 - Ätzteile 1:72

 

Die erste Heller Super Constellation im Maßstab 1:72 erschien ursprünglich schon in den 80er Jahren. Da es keinen Bausatz gibt, den man nicht verfeinern könnte, hat EXTRATECH die Initiative ergriffen und ein Detailset herausgebracht (für die L-749 gibt es ebenfalls ein Set). Das Set ist zwar nicht ganz preiswert (den Bausatzpreis muss man noch mal hinlegen), jedoch wird auch dafür was geboten.

 

Das EXTRATECH-Set beinhaltet zwei große Platinen und einen Fotofilm. Eine Platine und der Fotofilm sind für den Ausbau der Cockpiteinrichtung gedacht. Somit bekommt das Cockpit auch eine richtige Ausstattung, die deutlich über die zwei Sitze des Piloten / Copiloten hinausgeht. Die zweite Platine beschäftigt sich mit dem Fahrwerksbereich der Conni. Die Fahrwerksschächte erhalten einen schönen Innenausbau. Auch die Hauptfahrwerksbeine werden verfeinert. Für die Felge des Bugrades sind fünf (!) Teile vorhanden und für jedes Hauptfahrwerksrad noch mal je zwei. Ein paar kleine Antennen und Gitter für die Lufteinläufe der Triebwerke runden dieses Set ab.

Fazit: Dieses Set ist unbedingt empfehlenswert.

Volker Helms, Godern