Saunders-Roe SR. 53

Freightdog Models FDR72007 Resinkomplettbausatz – 1/72

Vorbild: Saunders-Roe erhielt am 09. Mai 1952 einen Auftrag zum Bau eines Flugzeuges mit Mischantrieb. Dieser sollte aus einer Viper-Turbine und einem Spectre-Raketenmotor bestehen. Das Flugzeug sollte Mach 1,3 erreichen.



Nach einigen Bodentests flog der erste Prototyp der SR. 53 XD145 am 16. Mai 1957. Während der Tests wurden sehr gute Steigleistungen erzielt. Leider kam am 05. Juni 1958 Cheftestpilot von Saunders-Roe John Booth bei einen Absturz mit dem zweiten Prototyp ums Leben. Bis zum Oktober 1959 wurde der erste Prototyp noch erprobt. Seit 1981 ist dieser in Crosford ausgestellt.

Der Bausatz: Die SR. 53 hatte ich vor über 30 Jahren mal als Modell gebaut. Dabei handelte es sich um einen polnischen Bausatz, der wohl seinen Ursprung bei Airfix hatte. Nun gibt es von Freightdog ein Resinkomplettbausatz. Dieser wurde bei Angrand Craftswork in Hong Kong hergestellt. Der Guss ist blasenfrei.



In einer stabilen unscheinbaren Box befinden sich gut verpackt 20 Resinteile, ein Klarsichtteil, ein Decalbogen und die Bauanleitung. In der Bauanleitung wird der Zusammenbau verbal in englischer Sprache erklärt. Auf der Rückseite gibt es eine schöne mehrfarbige Bemalungsanleitung.

Fürs Cockpit gibt es einen schönen Schleudersitz und ein Steuerknüppel. Ein Instrumentenbrett konnte ich nicht entdecken. Hier kann man einfach die Kante ins Cockpitinnere nutzen. Durch die kleine Haube ist hier wenig zu sehen. Durch das voluminöse T-Leitwerk ist der Vogel durchaus hecklastig. Hinterm Cockpit ist genug Platz für das Gewicht.



Die Kleinteile fürs Fahrwerk sind ordentlich gegossen. Gleiches gilt auch für die beiden Tragflächenendbehälter und die Bugspitze.



Der Decalbogen ist sauber und ohne Versatz auf hellblauem Trägerfilm gedruckt. Man bekommt eine Menge Wartungshinweise und einen Plan zum Anbringen. Weitergehende Farbangaben gibt es nicht. Hier muss man sich auf seine Kenntnis der Bemalung der britischen Versuchsflugzeuge der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts verlassen.

Bemalung:

Fazit: Ein gut gemachter Kleinserienbausatz. Da er nicht zu viele Teile hat, ist er auch für Einsteiger in dieses Thema geeignet.

Erhältlich sind die Bausätze von Freightdog Models direkt beim Hersteller Freightdog Models.

Gebautes Modell: Freightdog Models

Volker Helms, Godern(Dezember 2011)