Foundation Paint Set von Citadel (Games Workshop)

anhand der 54 mm Zinnminiatur "Albert Schweitzer" von DOLP

Die Firma Citadel hat uns freundlicherweise ihr neues Farbset "Foundation" zur Verfügung gestellt, welches ich nun vorstellen möchte!

Acrylfarben zur Bemalung von Game-Miniaturen gibts ja schon eine ganze Weile und Citadel stand da immer mit an erster Stelle. Ein Manko vieler Farben, das von den Fans moniert wurde, war, dass besonders helle Töne auf schwarzer Grundierung oder überhaupt auf dunkleren Untergründen nicht wirklich deckten. Oft mußte man bis zu drei Schichten malen, um bei Weiss oder Rot eine volle Deckung zu erzielen...mit dem Ergebnis, dass die Farbe aufbaute und feine Oberflächenstrukturen zusetzte.

 

Das neue Farbset "Foundation" mit 18 verschiedenen Tönen soll hier nun Abhilfe schaffen.

Die Pigmentierung wurde drastisch erhöht, so das selbst ein Hellgrau oder Rot auf schwarzer Fläche schon beim ersten Pinselstrich deckt (siehe Test auf schwarzem Karton!). Erste Versuche meinerseits erbrachten bisher sehr gute Ergebnisse, wobei man das Farbe/Wasser Verhältnis etwas verändern muß, wenn man an einer Figur ein Washing mit der neuen Farbe auftragen möchte.

Durch die höhere Pigmentierung muß wesentlich mehr Wasser benutzt werden. Unverdünnt wiederum können auf der durchgetrockneten Fläche schon mal einige erhabene Streifen vom Pinsel zurück bleiben.

Man sollte auf jeden Fall einige Tropfen Wasser mit der Farbe auf einer Palette anmischen. Das Design der Töpfchen wurde auch gleich mit überarbeitet. Der Deckel rastet nun beim zurück klappen ein und über eine kleine Tropfnase läuft Farbe aus dem inneren des Deckels sauber in den Behälter zurück.

 

Citadel hatte sich das Ziel gesetzt, eine Farbe zu entwickeln, die auf weisser oder schwarzer Grundierung gleich gut deckt... und das beim ersten Anstrich. Dieses Ziel wurde mit "Foundation" auf jeden Fall erreicht.

Die Farben allerdings mit typischen Namen des Warhammer-Universums zu versehen, anstatt Nummern zu benutzen, mag für GW-Fans vielleicht Sinn machen, jeder andere Bastler, der sich für die neuen Farben entscheidet, wird wohl einige Probleme haben, diese Töne in sein Sortiment und Farbspektrum zu übernehmen. Am besten, man legt sich dazu einen Teststreifen mit Probeanstrichen auf festem Karton an.

Für meine ersten "Experimente" suchte ich mir Albert Schweitzer von DOLP aus, eine weitere 54 mm Zinnfigur aus der Reihe "Berühmte Deutsche".

Auf einer weissen Grundierung, ebenfalls von Citadel, erfolgte der Anstrich, welcher ausschließlich mit den neuen Foundation-Farben vorgenommen wurde. Nur für die Augen und einige Highlights wurde etwas Weiss verwendet. Foundation lässt sich problemlos mit den Standardfarben mischen. Inwieweit sie Airbrush-fähig ist, muß sich erst noch zeigen...

 

Es bleibt zu hoffen, dass Citadel diese Linie beibehält und weiter ausbaut, vor allem um einige wichtige Grundtöne wie etwa Weiss, Gelb oder Hellrot.

Die Farben dieses Sets sind ja sehr speziell und mehr oder weniger zur Bemalung ganz bestimmter Figurengruppen des Warhammer-Universums bestimmt.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Mai 2007)