Rheinmetall MG-15

GasPatch 035116 - 1/35

Vorbild: Das MG 15 war zusammen mit dem MG 17 das erste Maschinengewehr der deutschen Luftwaffe nach 1933. Es wurde 1932 von der Firma Rheinmetall speziell für den beweglichen Einbau in Kampfflugzeugen (vor allem für Bordschützen in Bombern) entwickelt. Das auf dem Funktionsprinzip des MG 30 basierende MG 15 wurde im Laufe des Zweiten Weltkriegs durch das MG 81 ersetzt, das eine wesentlich höhere Schusskadenz sowie Gurtzuführung anstelle des 75 Schuss fassenden Doppeltrommelmagazines hatte. Spät im Krieg für den Infanterieeinsatz umgerüstet, erhielt es Schulterstütze sowie Zweibein für den Bodenkampf. (Auszug aus Wikipedia)

Bausatz: Die extrem hoch detaillierten Resinteile sind sauber und übersichtlich in einem kleinen Schwamm eingepackt, der wiederum sauber in einem transparenten Blister verpackt ist, wodurch ein direkter Blick auf die Teile möglich ist. Insgesamt sind acht Teile enthalten, aus denen zwei komplette Waffen gebaut werden können.

Ein Bauplan liegt nicht bei, jedoch ist die entsprechende Abbildung so verständlich, dass sich dies erübrigt. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Teilen um 3D Drucke auf Basis eines 3D Scans handelt oder auf Basis einer perfekten 3D Zeichnung von einem Original.

Fazit: Ausnahmslos zu empfehlen.

Gert Brandl, Berlin (November 2018)