Beechcraft T-6A/NTA Texan II

Grandmodels GM-72001 Resinbausatz mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Die Hawker Beechcraft T-6 ist eine überarbeitete Weiterentwicklung der Pilatus PC-9 mit einer kanandischen Propellerturbine als doppelsitziges Trainingsflugzeug für die USAF und US Navy. Dort löste sie die T-37B Tweet und die T-34C Turbo Mentor bis 2009 ab. Die T-6 wurde nicht nur für den Eigenbedarf in den USA produziert, sondern auch nach Kanada, Griechenland, Marokko, Irak, Israel und Mexiko exportiert.



Griechenland erhielt ab 2000 insgesamt 45 T-6 und davon waren 25 T-6A und 20 in der NTA-Version als leichtes Angriffsflugzeug. Der Irak begann den Wiederaufbau seiner Luftstreitkräfte nach der Besetzung durch alliierte Truppen u.a. auch mit der T-6A Texan II.



Bausatz: Bei Grandmodels aus Griechenland erschien schon 2015 ein Resinkomplettbausatz im Maßstab 1/72. Dieser Bausatz besticht durch seine hochwertige Aufmachung. In dem stabilen attraktiven Karton befinden sich gut verpackt 43 sauber gegossene Resinteile, eine Vacukanzel, ein Fotoätzteilplatine, ein großer Decalbogen, eine mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung sowie eine CD mit weitergehenden Informationen und Bildern.





Die Resinteile sind voll auf der Höhe der Zeit. Der Rumpf wurde in einem Stück gegossen und das fertige Modell müsste eigentlich ohne weitere Ballastierung auf drei Beinen stehen. Leider gibt es in der Bauanleitung keine Nummerierung der Bauteile. Das doppelsitzige Cockpit ist mit fotogeätzter Instrumentenbretter, Seitenkonsolen, Resinschleudersitzen und Steuerknüppeln gut detailliert.



Die Luftschraube besteht aus dem Spinner und den vier einzeln einzuklebenden sowie auszurichtenden Blättern. Grandmodels hat die Tragfläche aus einem Stück hergestellt. So müssen nur noch die Querruder einzeln eingeklebt werden. Dann gibt es noch das Seitenleitwerk samt Finne und sowie das Höhenleitwerk. Die Ruder werden auch separat eingeklebt. Alle haben messerscharfe Hinterkanten. Aus einem Stück klarem Spritzgussmaterial sollen die Positionsleuchten hergestellt werden. Eine Skizze zeigt die Belegung der sechs Unterflügelstationen.



Der große sauber gedruckte Decalbogen enthält auch einige Wartungshinweise. Bei den Farbangaben wird auf Federal Standard zurückgegriffen. Die ganzen Informationen sind in Englisch.



Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz der T-6A Texan II in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen!





Volker Helms, Godern (Januar 2017)