Cessna 441 Conquest

Gremlin-Resinkomplettbausatz 1:72

Die Cessna 441 Conquest (korrekt mit röm. II) soll hier mit den bis hierher vorgestellten Kits verglichen werden. Rumpf und Tragflächen sind mit dem Kit Cessna 406 Caravan II von Gremlin identisch. Gegenüber dem Rumpf der 404 Titan ist allerdings die etwas kürzere Rumpfnase auffällig. Komplett neu sind natürlich die Triebwerke. Die Conquest II hatte zwei Turbinen Garrett TPE 331-8-401S mit je 474 kW bzw. 636 äPS Wellenvergleichsleistung. Die Abflugmasse (MTOW) lag übrigens bei 4,4 und die Leermasse bei rund 2,5 Tonnen. Das Original ging 1975 in Produktion, und bis 1984 hatte man schon 322 Maschinen verkauft. Die Maschine ist für bis zu 11 PAX ausgelegt.

Das Modellvorbild N903WD (sauber gedruckte Decals dafür liegen bei!) hat aber nur 8 Passagiersitze. Die Maschine mit der Serien-Nr. 4410010 (zehnte, im Jahre 1977 gebaute Maschine) hatte früher die Kennung N20HC und wird gegenwärtig von Prospekt Aviation in Beaver Falls, PA/USA betrieben. Die Airline hat noch eine zweite Conquest II N 621 SC, c/n 441-0070, sie wurde 1978 gebaut. Derartige Informationen stehen natürlich nicht in der Bauanleitung.

Detlef Billig, Berlin (Siehe auch: ModellFan 03/2006)