Landeklappen für Vickers Wellington (Trumpeter)

Griffon 48058 - 1/48

Eine weitere Detaillierungsmöglichkeit für die 1:48 Vickers "Wellington" von Trumpeter eröffnet der Griffon-Satz der 'Flaps', also der Landeklappen. Immer schon ist das Anstellen von Steuerflächen eine Möglichkeit gewesen, einem ansonsten eher 'langweiligen' Modell ein wenig mehr Authentizität einzuhauchen.

In diesem Fall dürften die Landeklappen eine für den Modellbauer eher anspruchsvollere Methode sein, die Modelloberfläche optisch ein wenig 'aufzubrechen' - na gut, mal abgesehen von den Modellen, an denen jede Waffen-, Tank- und alle sonstigen Klappen und natürlich die Triebwerksverkleidung geöffnet dargestellt sind.


Griffon liefert die Flaps in einem robusten kleinen Pappkistchen, das die darin befindlichen Resin- und Fotoätzteile sowie den mitgelieferten Draht sicher aufbewahrt.

Schon das Titelbild lässt eine Menge erforderliche Geduld erahnen, muss doch eine ganze Reihe fotogeätzter Gitterrahmenteile punktgenau angebracht und ausgerichtet werden.


Der Guss der Guss der Resinteile ist gut bis sehr gut; die erforderlichen Versäuberungsarbeiten am Resin halten sich in Grenzen. Wer sich entscheidet, seine "Wellington" mit diesen Landeklappen zu verschönern, kann sich sicher sein, sein Modell um einen echten visuellen Anziehungspunkt bereichert zu haben.

Ganz sicher dürften die um die Landeklappen von Griffon ergänzten Tragflächen des Modells dieses eher zu einem Hingucker machen, als vielleicht ein gesupertes Cockpit, das sowieso kaum zu sehen ist.

Fazit: Für Feinmotoriker sehr empfehlenswert.

Sören Felsch, Neustrelitz (Juni 2007)